5.5.2017 im wko[forum]wien, Operngasse 17-21, 1040 Wien
Sprachen/Languages: Deutsch/English
To be or not to be – 9. UXCamp+ Vienna 2017
Das UXCamp+ Vienna 2017 fand am 5. Mai 2017 im wko[forum]wien in der Operngasse 17-21, 1040 Wien statt. Veranstalter war UXpro Austria, die österreichische Gesellschaft für Usability und User Experience. Es war eine Kombination aus einem klassischen UXCamp mit einem zusätzlichen Plus-Track. Zielgruppe für den Plus-Track waren UX Interessierte, Projektleiter und Management, die sich zum Thema User Experience informieren und mit Professionals in Kontakt treten wollten.
The UXCamp+ Vienna 2017 took place in the wko [forum] wien in Operngasse 17-21, 1040 Vienna on 5 May 2017. The organizer was UXpro Austria, the Austrian Association for Usability and User Experience. The UXCamp+ was a combination of a classic UXCamp with an additional plus track for the target group project managers and decision makers or people who are interested in the topic of user experience and want to get in touch with professionals.
Netzwerken, Erfahrungsaustausch, Wissen gewinnen
Ziel des UXCamp+ Vienna 2017 ist die Vernetzung von UX Professionals untereinander, sowie mit Interessierten aus Wirtschaft, Forschung und Ausbildung. Projektverantwortliche, CIOs, Manager, Berater, etc. erhalten die Möglichkeit einen Überblick über den Nutzen des menschzentrierten Vorgehens in der Projektentwicklung zu erhalten, und sich über alle ihre Fragen gleich mit den UX Professionals und Gleichgesinnten auszutauschen.
In Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden wurden den ganzen Tag über konkrete, branchenübergreifende Anwendungsbeispiele aus der Praxis präsentiert.
UX Designer, Usability Engineers, Interaction & User Interface Designer, Software Entwickler, Anforderungsanalysten, Grafik Designer und Konzepter und alle die menschzentriert arbeiten, tauschen sich am UXCamp aus. Nicht nur konsumieren, sondern selbst etwas beizutragen macht die einzigartige Atmosphäre eines Barcamps aus. Jeder Teilnehmer war ausdrücklich eingeladen selbst eine Session zu halten. Das kann eine Präsentation sein, ein Workshop oder eine Diskussion. Man muss nicht unbedingt Folien vorbereiten, aber man kann. Zu Beginn stellten die Teilnehmer die eine Session halten möchten diese kurz vor, dann wurde der Sessionplan erstellt und los ging’s. Besonders spannend ist das UXCamp auch für Noch-Nicht-UX Professionals, Projektleiter und Manager, um mehr über das Themenfeld zu erfahren und um Kontakte zu knüpfen. Mehr Information zum Format eines Barcamps gibt es auf www.barcamp.at
Das Benutzererlebnis, das heißt die User Experience, entscheidet über den Markterfolg eines Produkts oder eines Services. Human Centered Design, also menschzentriertes Vorgehen ist ein entscheidendes Qualitätsmerkmal und nicht mehr wegzudenken aus Entwicklung, Management, Innovation und Strategie. Der einzige Weg gute User Experience zu schaffen, ist die Menschen die ein Produkt oder einen Service später verwenden sollen, genauer zu betrachten und in die Entwicklung mit einzubeziehen. Erfolgreiche Unternehmen und Start-ups haben den Nutzen bereits erkannt.
Programm:
Saal | Raum 2 | Raum 5 | |
09:00 | Einlass | ||
09:15 | Begrüßung (Deutsch / English) | ||
09:45 | Keynote: Big Picture the Innovation Model; how to effectively include users in innovation processes, Wolfgang Knöbl, Campus02 | ||
10:30 | Session Planning | ||
11:00 | Usable Security und Privacy - Herausforderungen im vernetzten Alltag, Katharina Krombholz, SBA Research | Productmanagement von Design Systemen, Thomas Piribauer, intuio | |
11:45 | Raumschiff Enterprise - User Experience und Usability im Bereich von Enterprise-Anwendungen. Die Erschließung einer neuen Welt, Christian Perger, SDS | Erste Hilfe Web Typografie, Oliver Schöndorfer @glyphe, 86/60 | |
12:30 | Mittagspause | ||
13:30 | Agile UX - unser beste Freund der Product Owner, Claudia Oster, TechTalk | Vielfalt Perspektiven Innovation - Innovation Games, Maria Eugenia Gonzalez | |
14:15 | Digitale Transformation und UX, Michael Dell, ratio | Skills and UX - Find it out (Workshop, Card Game), Alexandra Oberschneider | |
15:00 | Kaffeepause | ||
15:30 | Augmented und Virtual Reality - die 4. Transformation, Arkadi Jeghiazaryan, Amlogy | Foto + UX, Wieland Kloimstein @wieland_cc | Spielerische Komponenten - VR in Planungsprozessen, Michael Resch, rtech |
16:15 | Was die Praxis zeigt - Methoden in AAL Projekten, Jean Hallewell, AAL Austria | UX Management, Sandra Murth @smuux, alysis: Definition des Begriffs UX Management und wie grenzt sich UX Management zu Product Management oder UX Design ab. Welche Skills sind für erfolgreiches UX Management notwendig? (Workshop) | Context Analysis and Customer Journey for e-cars up to 45kmh, Workshop, Michael Dell and Ludwig Meyer |
16:45 | Abschluss und Feedback | ||
17:00 | Ende |
UXCamp Sessions
Session announcements:
- Talk: Patterns als Produkt - Management von Design Systemen, Thomas Piribauer, intuio
- Erste Hilfe Web Typografie, Oliver Schöndorfer: 95 Prozent des Webs bestehen aus Text, doch viel zu oft wird damit schlecht umgegangen. Typografie zur Rettung! In fünf einfachen Tipps erfährst du, wie man die gröbsten Fehler vermeidet und eine angenehme User-Experience über Text vermittelt.
- Diskussion: Wie kann man spielerische Komponenten (z.B. aus Virtual Reality) in digitale Bauprozesse implementieren und damit die Effizienz der Arbeitsergebnisse steigern? Michael Resch, rtech (Deutsch)
- Workshop: Context of use analysis with the example of electric cars (up to 45 kmh) in the urban area, Ludwig Meyer, Michael Dell (English or German)
- Workshop: UX Management, Sandra Murth (English or German)
- CPUX, CPRE & Co, Alexander Feder
- Usable Photography, Fotografie für UX und Usability Nutzen, Wieland Kloimstein: Warum Stockfotos vielleicht doch super sind, Platzhalter-Bilder oft das Anfang vom Ende bedeuten und was die Fotografie für die Usability und die User Experience tun kann. Als gelernter Fotograf (wieland.cc) und User Experience Designer (bei alysis) zeige ich verschiedene Perspektiven, greife lose Themenenden auf und gebe praktische Tipps für bessere Fotos.
What will your session be about in 2018? Let us know your topic!
Keynote:
Big Picture the Innovation Model; how to effectively include users in innovation processes, Wolfgang Knöbl, Campus02 (English)
Innovation is an omnipresent topic nowadays. Many companies and organizations have become aware of the need to innovate in order to compete. The existing innovation models, however, do not anchor innovation management as deeply in the company strategy as would be necessary for operating entrepreneurially and for exploiting the potential of all fields of innovation. Neither do they include the Users or other external groups systematically throughout the process. Besides, these models are often out of touch with reality and cover the innovation process only partially. The innovation model BIG Picture™ is a holistic, strategy-oriented and cyclical model, which serves as an innovation engine, particularly suitable for small and medium-sized businesses. It facilitates the understanding of innovation which is otherwise often perceived as complex and yet, does not omit essential and detailed aspects as strategy integration, innovation classes (from incremental to radical), operational processes and decision points.
Beim UXCamp+ Vienna geb es heuer neben dem vorangekündigten Programm wieder viele äußerst spannende UXcamp Sessions.
Katharina Krombholz, SBA Research: Usable Security und Privacy - Herausforderungen im vernetzten Alltag. Eine Vielzahl von Geräten in unserer Umgebung ist dauerhaft online und sammelt kontinuierlich Daten über uns. Katharina Krombholz präsentierte aktuelle Themen der nutzerzentrierten Sicherheitsforschung und Lösungsansätze beispielsweise in den Bereichen Verschlüsselung und Authentifizierung.
Thomas Piribauer, intuio: Patterns als Produkt - Management von Design Systemen
Christian Perger, SDS: Raumschiff Enterprise - User Experience und Usability im Bereich von Enterprise-Anwendungen. Die Erschließung einer neuen Welt. Was braucht es, um Veränderungen in diesem Bereich erfolgreich umsetzen zu können? Anhand von 5 Punkten zeigte Christian Perger, auf welche Vorbehalte und Hindernisse man stößt, wenn man die User Experience von Enterprise Anwendungen verbessern und Usability Methoden in großen Unternehmen einführen möchte.
Oliver Schöndorfer @glyphe, 86/60: Erste Hilfe Web Typografie, 95 Prozent des Webs bestehen aus Text, doch viel zu oft wird damit schlecht umgegangen. Typografie zur Rettung! In fünf einfachen Tipps zeigte Oliver Schöndorfer wie man die gröbsten Fehler vermeidet und eine angenehme User Experience über Text vermittelt.
Claudia Oster, TechTalk: Agile UX - unser beste Freund der Product Owner. Fokus auf Zusammenarbeit von PO mit UX.
Claudia Oster zeigte Nutzungskontextanalyse, Wireframes/Prototyping und Konzepte wie Impact Map, Story Map, Specification by Example.
Maria Eugenia Gonzalez: Vielfalt Perspektiven Innovation - Innovation Games
Michael Dell, ratio: Digitale Transformation und UX
Alexandra Oberschneider: Skills and UX - Find it out (Workshop, Card Game)
Arkadi Jeghiazaryan, Amlogy: Augmented und Virtual Reality - die 4. Transformation. Aumented Reality und Virtual Relality ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und wird in den nächsten 10 Jahren verstärkt für alltägliche Lösungen eingesetzt. Wie erleben User AR/VR? Wie bewirkt es unsere Wahrnehmung? Arkadi Jeghiazaryan zeigte die Technologie und führte bereits bestehende Lösungen vor.
Wieland Kloimstein, @wieland_cc: Usable Photography, Fotografie für UX und Usability nutzen - Warum Stockfotos vielleicht doch super sind, Platzhalter-Bilder oft den Anfang vom Ende bedeuten und was die Fotografie für die Usability und die User Experience tun kann. Als gelernter Fotograf (wieland.cc) und User Experience Designer (bei alysis) zeigte Wieland Kloimstein verschiedene Perspektiven, griff lose Themenenden auf und gab praktische Tipps für bessere Fotos.
Michael Resch, rtech
Jean Hallewell, AAL Austria: Was die Praxis zeigt - Methoden in AAL Projekten
Sandra Murth, alysis: UX Management - Definition des Begriffs "UX Management".
Wie grenzt sich UX Management zu Product Management oder UX Design ab? Welche Skills sind für erfolgreiches UX Management notwendig? (Workshop)
Zusammenfassung UX Management Workshop
Michael Dell, ratio und Ludwig Meyer, alysis: Context Analysis and Customer Journey for e-cars up to 45kmh, Workshop
Organisationsteam
Ein großes Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Organisatoren: v.l.n.r. Sarah Pötzelsberger, Sarah Krückl, Ludwig Meyer, Maria-Therese Teichmann, Sandra Murth, Alexander Feder, Bart Bloemen, Lotte Larsen und nicht am Foto Nina Bordet und Michael Dell.